Rheinland-Pfalz gewinnt die Großregion plus

29.01.2017 11:30 von R.Schröder

Hermann-Neuberger-Sportschule, Leichtathletikhalle und Sportfeld in Saarbrücken Fotoquelle: wikipedia.org
Hermann-Neuberger-Sportschule, Leichtathletikhalle und Sportfeld in Saarbrücken Fotoquelle: wikipedia.org

Um die Flüsse Mosel und Saar gruppiert sich die Großregion plus, die zum 6. Mal ihre Meisterschaften austrug. In Saarbrücken trafen sich die französischen Teams aus dem Elsaß, Lothringen und der Champagne, die Luxemburger und von der deutschen Seite Rheinland-Pfalz und der Gastgeber Saarland. Am Ende wurde es wieder knapp zwischen den beiden deutschen Startern. Rheinland-Pfalz brachte es auf 85 Punkte, drei mehr als die Saarländer und gewann die Cupwertung der Großregion plus.

Von pfälzischer Seite verstärkten 10 Athleten die Mannschaft Rheinland-Pfalz, die sich zusammen mit den Rheinländern und Rheinhessen bildet. Kurz vor Beginn mussten mit Carlotta Buckel und Nicole Wagner (beide ABC Ludwigshafen) zwei Pfälzerinnen krankheits-/verletzungsbedingt passen. Das es dann doch schließlich zum Platz ganz oben auf dem Treppchen reichte, zeigt die Klasse des Teams der Rheinland-Pfälzer.

Ins B-Finale kam Christian Kiemstedt (ABC LU) über 60 m und wurde mit seinen 6,97 sek 2. So weit kam kann seine Vereinskollegin Sandra Wagner, ihre beste Zeit waren 7,89 sek aus dem Vorlauf. Nummer 3 aus LU war Konstantin Filsinger, er lief die 800 m in 1:58,47 min. Längste angebotene Meisterschaftsdistanz waren die 3000 m. Hier lief Marius Meyfarth (LC Haßloch) auf 8:42,50 min.

Viele Punkte für Team RLP steuerten die Springer bei. Geballte Dreisprung-Kompetenz kommt dabei aus Kaiserslautern. Joakim Urdahl (TSG KL) - Archivbild - sprang 14,59 m und wurde 2. Platz 4 ging an Michael Strupp (1.FCK) mit 13,56 m. Saisonbestleistung gab es durch Sebastian Schultz (TV Rheinzabern) im Hochsprung mit 2,10 m. Das brachte zudem Platz 1 und die vollen 7 Punkte für das Team. Auch für eine Saisonbestleistung sorgte Salome Schlemer (LAZ Zweibrücken) mit ihren 3,70 m im Stabhochsprung. Höhengleich mit der Ersten kam sie auf Platz 2.

LVP-seitig war der zuständige Leistungssportreferent Thomas Lickteig sehr zufrieden. Kann er ja auch, persönliche Saisonbestleistungen und Platz 1 mit dem Team.

Mannschaftsaufstellung Rheinland-Pfalz
Cupwertung
Ergebnisliste

Zurück

Zufallsbild

Mayer, Sina ©Iris Hensel
Mayer, Sina ©Iris Hensel

 

Newsletter

Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein um unseren Newsletter zu abonnieren.