Aktuelle Informationen aus dem Leistungssport

Bevor am Wochenende bei den 123. Deutschen Meisterschaften im Kasseler Auestadion die restlichen Titel vergeben werden, ermitteln die Stabhochspringerinnen und -springer ihre Meister in Düsseldorf im Rahmen der „Finals“.

DM-Vorschau Düsseldorf/Kassel

Mit der Silbermedaille im Kugelstoßen M15 nach einer im letzten Durchgang erzielten neuen Bestweite von 13,73 Meter sowie Platz acht im Speerwerfen (42,21 m) konnte jüngst bei den Süddeutschen Meisterschaften Jacques Labroue in zwei Disziplinen überzeugen. Mit dem Porträt des jungen Mehrkämpfers wird zugleich eine neue Serie von Athlet*innen-Porträts auf der LVP-Homepage eröffnet.

Athletenporträt Jacques Labroue

Nicht nach Wunsch ist für den einzigen pfälzischen Teilnehmer bei den Deutschen U23-Meisterschaften sein Auftritt in Göttingen verlaufen. Über 110 Meter Hürden verpasste Moritz Heene (1. FC Kaiserslautern) seine Jahresbestzeit und das Finale deutlich.

U23-DM Göttingen 2023

Erfolgreich auf Rekordjagd waren im Juni zwei pfälzische Werfer. Verbessert wurde dabei auch ein alter Pfalzrekord aus dem Jahr 1990.

Werfer-Pfalzrekorde

In der Mittagshitze zu zweimal Gold über die Hürden sind am ersten Tag der Süddeutschen U23/ U16-Meisterschaften in Aichach Moritz Heene (1. FC Kaiserslautern) und Linus Valnion (TSG Deidesheim) gelaufen.

Süddeutsche Meisterschaften U23/U16 Tag 1

Weit, ganz weit flog der Hammer beim dritten Versuch von Timo Port bei den Süddeutschen Meisterschaften in Aichach. Mit 74,09 Metern holte sich der Werfer der VT Zweibrücken nicht nur den Titel in der U18-Klasse, sondern verbesserte seinen persönlichen Rekord um mehr als zwei Meter.

Süddeutsche Meisterschaften U23/U16 Tag 2

Fünf Athletinnen aus der Pfalz stehen im 46-köpfigen Aufgebot des Deutschen Leichtathletikverbandes bei der Team-Europameisterschaft vom 23. bis 25. Juni in Chorzow (Polen).

Team-EM Polen

Sie trainieren öfter gemeinsam in Zweibrücken bei Stabhochsprung-Landestrainer Alexander Gakstädter, und zuletzt gelangen ihnen fast parallel auch zwei bemerkenswerte Leistungen. Jakob Legner (LAZ Zweibrücken) erreichte mit 5,05 Metern die Norm für die U20-Europameisterschaft in Jerusalem, Lars Urich (LC Haßloch) beeindruckte ebenfalls mit neuer Bestleistung von 4,65 Metern bei der DLV U18-Gala in Kassel.

Stabhochsprung U20/U18

Mit den beiden Weltklasse-Zehnkämpfern Niklas Kaul und Kai Kazmirek haben sich bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ingelheim einige Athleten des LVP in ihren Wettkämpfen gemessen. Knapp ging es dabei im Weitsprung im Vergleich mit Welt- und Europameister Kaul für Cordian Mielczarek (1. FC Kaiserslautern) zu, der zudem bei seinen ersten beiden 7 Meter- Sprüngen der Karriere Windpech hatte.

Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 20923 Ingelheim


Langsam hat er sich anfangs der Saison an die 70 Meter-Marke herangepirscht, mittlerweile hat sich Timo Port (VT Zweibrücken) zu einem fast schon stabilen Hammerwerfer in diesem Leistungsbereich entwickelt. Bei der U 18-Junioren-Gala in Kassel empfahl er sich mit einem weiteren überzeugenden Sieg für die Teilnahme am European Youth Olympic Festival (EYOF) Ende Juli in Maribor.

Timo Port - Junioren-Gala Kassel